Weiter mit Bildung

Es stand gerade in der Zeitung: Ein Handwerksunternehmen im Kreis Steinfurt hat aufgegeben. Als Grund wurde der Mangel an qualifiziertem Personal angegeben. Ob es der alleinige Grund für die Schließung war, will ich mal dahin gestellt lassen. Diese Meldung zeigt aber, dass es schwieriger wird, geeignete Leute zu finden und vor allem dann auch zu binden. In einer Zeit, in der das Handwerk vor allem im Bau- und Ausbaubereich boomt, zeigt der Mangel an Fachkräften bereits jetzt sehr deutlich seine Auswirkungen – zum Nachteil der Betriebe, aber auch ihrer Kunden, die immer länger auf „ihren“ Handwerker warten müssen.

Ausbildung ist nach wie vor das A und O zur Fachkräftegewinnung, aber genauso wichtig ist die qualifizierte Weiterbildung der bereits beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrer beruflichen Erfahrung und ihrer Loyalität, und dies aus dreierlei Gründen:

Erstens: Weil ein Unternehmen nur so den steigenden Ansprüchen im Hinblick auf die technischen Entwicklungen und den Kundenerwartungen entsprechen und wettbewerbsfähig bleiben kann.

Zweitens: Weil die Mitarbeiter sich so ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt und auf der Karriereleiter wahren können.

Drittens: Weil Unternehmen damit gute Mitarbeiter binden können, die sich durch diese Förderung wertgeschätzt fühlen und im Unternehmen Aufstiegschancen sehen.

Weiterbildung ist keine Frage des Alters. Nur wer angesichts einer sich rasant wandelnden (Arbeits-)Welt bereit ist, sich in jeder Lebensphase weiterzubilden, ist dem Wandel gewachsen. Das gilt für Auszubildende, Gesellen, Führungskräfte und Unternehmer gleichermaßen.

Seit wenigen Tagen ist das neue Weiterbildungsportal der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf online. Unter www.kh-kompetenz-plus.de finden Führungskräfte, Mitarbeiter und Auszubildende vielfältige Aus- und Weiterbildungsangebote. Ganz im Sinne einer nachhaltigen Fachkräftesicherung in der Region. Neben technischem Wissen und Praxistraining vermitteln erfahrene Dozenten auch weitreichende Kompetenzen, die im Berufsalltag gleich welcher Branchen im Umgang mit Kunden und Kollegen gefragt sind: vom Knigge für Auszubildende bis zur Kommunikation für Führungskräfte, vom Telefontraining bis zum modernen Schriftverkehr.

Die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf sieht sich in der Pflicht, den Unternehmen in der Region und deren Mitarbeitern Weiterbildungsangebote zu unterbreiten, die berufliche und persönliche Entwicklungen ermöglichen und vorantreiben. Und das nicht nur im Handwerk. So stellt die digitale Transformation die Gewerbetreibenden sämtlicher Branchen vor große Herausforderungen. Mit unseren Schulungen zum Beispiel im Bereich Digitalisierung kommen wir dem Bedarf nach Qualifizierung entgegen und erklären in Workshops und Lehrgängen, was digitale Transformation für den einzelnen bedeutet.

Als Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf möchte ich die Unternehmen, aber auch die Jugendlichen und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Region ermutigen, sich den Herausforderungen der Zeit zu stellen. Wer um die Möglichkeiten und Grenzen neuer Arbeitsprozesse und Technologien weiß und den Wünschen und Verhaltensweisen seiner Kunden auf der Spur bleibt, braucht den Wandel nicht zu fürchten und kann die sich bietenden neuen Chancen und Möglichkeiten beherzt ergreifen. Folgender Dialog von Führungskräften soll die Notwendigkeit verdeutlichen:

Fragt der Controller den Unternehmer: „Was passiert, wenn wir in unsere Mitarbeiter investieren, um diese fortzubilden, und sie verlassen dann das Unternehmen?“ Antwort des Unternehmers: „Was passiert, wenn wir nicht in die Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter investieren und diese bei uns bleiben?“

In diesem Sinne, nutzen Sie die vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre Mitarbeiter und sich! Als Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf stehen wir Ihnen als Bildungspartner gern zur Seite!

Ihr
Frank Tischner

Rückmeldungen gerne unter feedback@handaufsherz.blog